Kinder- und Jugendbeirat: Ihr habt gewählt!

Unsere Gemeindesatzung sieht vor, allen Menschen in der Gemeinde Rickling die Möglichkeit zu geben, sich in politischen Belangen, sowie Belangen der Entwicklung der Gemeinde einbringen zu können. Dazu zählen z.B. die öffentlichen politischen Sitzungen, bei denen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rickling eingeladen sind und das Wort ergreifen können. Dies gilt aber insbesondere auch für Gruppen von Menschen, die aus ihrer Perspektive eine speziellere Sicht auf die Dinge haben. Beispielsweise Vereine oder Seniorinnen und Senioren. Aber natürlich auch Kinder und Jugendliche.

Um dieser Verpflichtung nachzukommen, haben wir in den letzten Monaten daran gearbeitet einen Kinder- und Jugendbeirat (kurz: KJb) zu etablieren. Wir, das ist eine kleine Gruppe von Freiwilligen, die sich aus den drei Parteien gefunden hat und einige Jugendliche, die uns dabei mit ihrer wertvollen Perspektive eines jungen Menschen unterstütz haben. Schließlich sehen wir „Ältere“, auch wenn wir uns jung fühlen, die Dinge doch gerne mal etwas anders 😉

Beauftragt vom Generationenausschuss, haben wir in mehreren Treffen, verteilt über die letzten Monate, gemeinsam ausgearbeitet, wie so ein KJb aussehen könnte. Dabei stellen sich ganz grundlegende Fragen: Wie viele junge Menschen sollten dem Beirat angehören? Welches Alter ist zu jung – welches zu alt für einen solche Aufgabe? Wie versetzen wir den Beirat in die Lage arbeitsfähig zu sein? Und vor allem: Wie bewegen wir die Kinder und Jugendlichen überhaupt sich für ein solches Amt zu interessieren? Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass dieses in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach gescheitert ist…

Davon unbeirrt haben wir aber für alle Fragen auch Antworten gefunden und daraus eine Satzung gegossen. Nun mussten wir diese Informationen noch an die richtigen Empfängerinnen und Empfänger bringen. Dazu haben wir alle Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde per Brief eine Einladung zukommen lassen und uns mit allen Interessieren im Februar zu einem Infoabend getroffen. Hier konnten wir nochmal alle Informationen teilen und noch offene Fragen beantworten. Außerdem sollte natürlich auch vermittelt werden, welche großartigen Chancen, etwas zur Gemeinde Rickling beizutragen, sich für die Kinder und Jugendlichen eröffnen. In den Tagen danach haben wir zu unserer großen Freude 9 Bewerbungen für einen Posten im KJb erhalten.

Nach dem Infoabend galt es für uns noch die letzten bürokratischen Hürden zu nehmen, alles wasserdicht zu machen, so gut es ging und dann eine Wahl zu organisieren. Diese fand nun am Samstag, den 09.03.2024 statt.

Insgesamt 17 Kinder und Jugendliche kamen um 14 Uhr im Markttreff „Alte Schule“ zusammen, um ihre Stimme abzugeben. Gewählt wurde geheim, mit Wahlkabine und -urne, also alles hochoffiziell und für einige das erste Mal in einer solchen Situation.

Nachdem alle Stimmen ausgezählt waren, hatten wir auch ein offizielles Ergebnis:
Wir haben unseren ersten Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Rickling!

Herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Wahl! Wir sind schon sehr gespannt auf eure Ideen und Gedanken und freuen uns darauf, euch in vielen spannenden Ausschuss-Sitzungen dabei zu haben, zu sehen, was euch bewegt und von euch das ein oder andere zu lernen.

Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen, die sich beteiligt haben und interessiert waren!
Und natürlich auch an alle Junggebliebenen 😉 für die tatkräftige Mitarbeit bei diesem Projekt!

Eintrag teilen: